Für Experten von Experten

 

Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern und Behördenmitglieder sind Experten mit einem reichen Schatz unterschiedlichster Erfahrungen. Als Experte bringen Sie Ihre Erfahrung in die Arbeit mit den Kommunikations-Experten ein und lernen im Austausch, Ihren Stärken zu vertrauen und darauf aufzubauen.

Im Zentrum steht die Frage: «Wie kann ich Gespräche – auch die schwierigen – so führen, dass sie für alle Beteiligten einen Gewinn darstellen? Und der Dialog weitergeht?»

Für alle an der Schule Beteiligten

Schulleitung, Lehrteam, Betreuung und Sozialarbeit, Elternrat und Behörden – alle an der Schule beteiligten Gruppen sind eingeladen, unser Angebot zu nutzen. In der Gruppe oder in einer Gruppen-übergreifenden Zusammensetzung. In einer Einzelveranstaltung oder in Entwicklungs- und Begleitprogrammen über eine bestimmte Zeit. Kommunikationmachtschule konzentriert sich auf die Erfüllung individueller Anforderungen. Wir arbeiten unter Einbezug bestehender Orientierungs- und Organisationsgefässe, wie Schulprogramm, Schulkonferenz, Q-Gruppe, etc.

Unser Angebot in drei Stufen

Das «Spielfeld» ist abgesteckt durch Ihre Erfahrungen und die individuellen Fragestellungen. Unser Angebot  vermittelt die «Spielregeln» in Form von Wissen und Erkenntnissen. Die intensive Zusammenarbeit ist geprägt von interaktiven Methoden, die Experimentierfelder öffnen und Raum schaffen fürs Ausprobieren, Fehlermachen, Lernen und Üben. Wie weit das Kommunikations-Repertoire vertieft werden soll, hängt von Voraussetzungen, Zielen und Erwartungen ab. Und von den eingebrachten individuelle Fragestellungen – sie sind integraler Teil unseres Angebots. Der programmatische Aufbau arbeitet sich stufenweise ins Thema vor und gestattet ein graduelles Sich Einlassen und Auseinandersetzen.

Wissen

Was sagt die Theorie zur Praxis? Was können wir von Friedemann Schulz von Thun, von Marshall Rosenberg, von David Cooperrider und anderen Kommunikations-Psychologen lernen? Zugespitztes Wissen legt die Basis zur Analyse eigener Erfahrungen und zur Vorbereitung bevorstehender Erlebnisse.

Mit Inputreferaten für Schulteams, Elterngremien oder Kleingruppen vermitteln wir Inhalte und Erkenntnisse gelingender Kommunikation. Inputreferate gehen auf die vorgängig definierten Bedürfnisse des Auftraggebers ein. Dauer Inputreferat: 30 bis 60 Minuten. 

Erleben

Gesprächssituationen aus dem eigenen Erfahrungsbereich werden neu erlebt. Das in der Theorie erworbene Wissen bildet die Basis für den angestrebten Gesprächsverlauf. Die im interaktiven Erleben erweiterten Gesprächs-Kompetenzen stärken Selbstvertrauen und Gesprächs-Sicherheit.

Inputreferate werden durch anschliessende Gruppenmoderation und Workshops ergänzt.

Inputreferat & Gruppenmoderation: Unter der Leitung und Moderation des Referenten wird das vermittelt Basiswissen im Plenum interaktiv aufgearbeitet und vertieft. Dauer Inputreferat & Gruppenmoderation: 90 – 120 Minuten.

Inputreferat & Workshop: Das Inputreferat dient als Grundlage für die Weiterarbeit in Kleingruppen. Diese wird durch Workshopleitende interaktiv gestaltet und richtet sich bezüglich Dauer und Themenfokus nach den vorgängig definierten Bedürfnissen des Auftraggebers. Dauer Inputreferat & Workshop: 1/2 – 1 Tag.

Spielen

Professionelle Schauspieler zeigen Gesprächs-Situationen mit unterschiedlichem Ausgang.  Als Teilnehmende bringen Sie sich und Ihre Erfahrungen mit ein und spielen mit. Beim Experimentieren lernen Sie sich, Ihre Chancen und Stärken noch besser kennen. Sie lernen, Ihr erweitertes Repertoire gezielt einzusetzen.

In anschliessenden Workshops kann das Gelernte geübt werden. Situationen und Rollen und unterschiedliche Gesprächsverläufe bieten ein endloses Feld zur Sicherung und Bestätigung von Fähigkeiten und Techniken. In der Interaktion mit Schauspielern und am Kurs Teilnehmenden kreieren Sie in wechselnden Konstellationen und Settings realitätsnahe Situationen. Das Lern- und Übungsfeld ist offen. Mitzubringen sind Experimentierfreude, der Mut sich auszusetzen und die Lust, sich über Erfolge weiter zu entwickeln.

Im Forum-Theater «Gesprächsführung in der Schule» werden unterschiedliche Szenen gespielt. Sie zeigen anspruchsvolle, heikle Gesprächssituationen in den Settings Schulleitung–Lehrperson, Lehrpersonal–Elternteil, Schulleitung–Elternteil. Die Szenen fordern zum Mitdenken auf: Wie kann das Gespräch besser gemeistert werden? Was würde den Gesprächsverlauf günstig beeinflussen? Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind aufgefordert, die Szenen zu diskutieren, ihren Ausgang durch Anweisungen an die Schauspieler und die Schauspielerin zu verändern oder für eine Sequenz selber eine Rolle einzunehmen. Eine lebendige Art, sich in der Kunst der Gesprächsführung zu üben und vom Wissen aller Anwesenden zu lernen. Dauer Forum-Theater: 90 bis 120 Minuten.

In Workshops wird mit dem Spielen von unterschiedlichen Gesprächssituationen Gesprächsführung lebensnah und erlebnisorientiert in Kleingruppen geübt und vertieft. Erfahrungen der Teilnehmenden aus dem Schulalltag werden als Übungsfeld integriert. Dauer Forum-Theater mit Workshop: 1/2 – 1 Tag.

Preis-Struktur: Ein Inputreferat zur Gesprächsführung inklusive Vorbereitung bieten wir ab CHF 500 an, halbtägige Veranstaltungen ab CHF 2000 und ganztägige Veranstaltungen ab CHF 4000. Die wesentlichsten Kostenfaktoren bilden die Anzahl der Teilnehmenden und der von Kommunikationmachtschule involvierten Experten.

Unverbindliche Offerte: Wir würden uns freuen, Ihnen unverbindlich eine detaillierte Offerte erstellen zu dürfen. Senden Sie uns Ihre Koordinaten und die für ein Telefongespräch bevorzugte Zeit und wir werden uns bei Ihnen melden. contact@kommunikationmachtschule.ch